Übersicht Beispiele Material English

Hilfsmaterial für den Optimierer

Korpora

Deutsch

Ein Leipziger Korpus in Karl Köckemanns Bearbeitung

2010 hat Karl Köckemann ein Korpus der Universität Leipzig mit 3 Millionen Sätzen aus Zeitungsmeldungen an die deutsche Rechtschreibung angepasst und einige zeitungsspezifische Kürzel (zum Beispiel «(dpa)») entfernt. Hier sind die Häufigkeitsfiles, die man aus diesem Korpus gewinnt:

Häufigkeitsfiles herunterladen

Wortliste zu meinem deutschen Standandardkorpus

Der Optimierer kommt mit Häufigkeitsfiles für Deutsch. Hier ist die Wortliste, die aus dem Korpus gewonnen wurde, mit dem diese Häufigkeitsfiles erstellt wurden:

Deutsche Wortliste herunterladen

Englisch

Wortliste zu meinem englischen Standandardkorpus

Der Optimierer kommt mit Häufigkeitsfiles für Englisch. Hier ist die Wortliste, die aus dem Korpus gewonnen wurde, mit dem diese Häufigkeitsfiles erstellt wurden:

Englische Wortliste herunterladen

N-Gramm Zeiten messen

Ein C-Programm für das X Window System, mit dem man n-Gramm-Tippzeiten messen kann. Die Anleitung findet sich als Kommentar am Anfang:

N-Gramm-Timer (Quellcode) herunterladen

Version 16. Apr 2018Impressum