Übersicht Beispiele Material English

Beispiele und Anwendungen für den Optimierer

Noch mehr Englisch

Nicht aufregend, aber einfach: Eine Belegung die besser, oder sogar ausschliesslich für Englisch optimiert ist.

Eine Ebene für Sonderzeichen

Als Programmierer muss man oft Sonderzeichen tippen. Hier wird beschrieben, wie man die Belegung dafür optimiert.

Teodor Galabows bulgarische Tastaturbelegung

Dvorak ist berühmt für seine Tastaturbelegung. Sie war aber nicht die erste ergonomische, sprachangepasste Belegung. Eine solche gab es schon 25 Jahre früher, in Bulgarien, geschaffen von Teodor Galabow. Geniesst Dvorak seinen Ruhm zu Recht? Die Untersuchung von Galabows Belegung bietet eine gute Gelegenheit vorzuführen, wie man den Optimierer für Sprachen ausser Deutsch und Englisch einsetzen kann.

Belegungsoptimierung und Ähnlichkeit zu QWERTZ

In diesem Beispiel wird vorgeführt, wie man Belegungsoptimierungen durchführt und dabei einen gewissen Grad von Ähnlichkeit zu QWERTZ vorschreibt. Die Ergebnisse zeigen, wie grössere Freiheit mit Verbesserungen der Belegung zusammenhängt.

Version 23. Feb 2017Impressum